Idol 10: Clemens Fritz
Clemens Fritz

Stürmer, Verteidiger, geboren am 07.12.1980 in Erfurt

Größe: 1,83 m
Gewicht: 81 kg

Bereits mit 7 Jahren kam Clemens Fritz zum Sportgymnasium des FC Rot-Weiß Erfurt, durchlief dort alle Altersklassen und bekam eine hervorragende Ausbildung zum Fußballer. Als RWE 1997 in finanzielle Schieflage kam, wechselte er als A-Junior zum 2. Bundesligisten VfB Leipzig. Der VfB stieg in die Regionalliga ab und Clemens kam in Leipzig in der Saison 89/99 zu 6 Einsätzen in der Regionalliga Nordost. Danach kam der VfB selbst in finanzielle Schieflage, die bis zum Konkurs führte. Gemeinsam mit Norman Loose wechselte Fritz mitten in der 1. Halbserie zurück zum FC Rot-Weiß und wurde in der Saison 99/2000 sofort zum Stammspieler des Vereins. Clemens spielte als pfeilschneller Linksaußen und als Außenstürmer düpierte er so manchen Gegner. Seine Sololäufe auf der linken Außenbahn sorgten öfters für spontanen Beifall auf der Tribünenseite des Erfurter Stadions. In 25 Spielen schoss er 4 Tore und trug wesentlich zur Qualifikation für die neue 2-gleisige Regionalliga bei. In der folgenden Saison brachte er es in 32 Spielen auf 10 Treffer – RWE konnte aber nur durch den Lizenzentzug des SSV Ulm die Klasse halten.

2001 wechselte Clemens Fritz gemeinsam mit Marco Engelhart in die 2. Bundesliga zum Aufsteiger Karlsruher SC. Dort spielte er weiterhin als Stürmer auf der linken Seite. Nach 2 Jahren wechselte er in die 1. Bundesliga zu Bayer 04 Leverkusen. Dort gab er am 09.11.2003 sein Bundesligadebüt. Im Juli 2004 brach sich Clemens Fritz in einem Testspiel das Wadenbein – mehrere Operationen und eine langwierige Reha-Phase folgten, sodass Fritz in der gesamten Saison 2004/05 kein Spiel bestreiten konnte. Lediglich im März 2005 kam er gegen den FC Liverpool zu einem Champions-League Einsatz. In Leverkusen wurde er unter Trainer Augenthaler zum rechten Verteidiger „umgeschult“. Hier kam ihm wieder seine hervorragende Ausbildung im Erfurter Sportgymnasium zu gute. Zur Saison 2006/07 wechselte er zu Werder Bremen, wo er zunächst einen 3 Jahresvertrag unterschrieb. Dort verdrängte er auf der rechten Abwehrseite auf Anhieb den bis dahin gesetzten Patrick Owomoyela und hat seitdem einen Stammplatz in Bremen. Seine guten Leistungen machten Clemens auch für die Nationalelf interessant, zumal der DFB gerade in der Abwehr ziemliche Probleme hatte. Clemens Fritz debütierte in der Nationalelf am 07.10.2006 in Rostock gegen Georgien. Nach der erfolgreichen EM Qualifikation gehörte er zum EM Kader 2008 und wurde mit der DFB Elf Vizeeuropameister. Sein vorerst letztes Länderspiel bestritt er am 15.10.2008 in der WM Qualifikation gegen Wales.

Mit Werder Bremen gewann er 2006 den DFL Ligapokal, wurde 2009 DFB Pokalsieger und stand ebenfalls 2009 im UEFA Pokalfinale. Seinen Vertrag in Bremen hat er zwischenzeitlich bis 2016 verlängert.

Einsätze:

  • VfB Leipzig Regionalliga Nordost - 1998/99 - 6 Spiele - 0 Tore
  • FC RWE Regionalliga Nordost / Süd - 1999/01 - 59 Spiele - 14 Tore
  • FC RWE weitere Pflichtspiele - 1999/01 - 5 Spiele - 1 Tor
  • Karlsruher SC – 2. Bundesliga - 2001/03 - 62 Spiele - 7 Tore
  • Bayer 04 Leverkusen – 1. Bundesliga - 2003/06 - 43 Spiele - 2 Tore
  • Werder Bremen – 1. Bundesliga - ab 2006 - über 280 Spiele - 4 Tore
  • Deutschland U 21 - 1 Spiel - Vize Europameister mit dem DFB - 2008
  • Team 2006 - 1 Spiel - UEFA Cup Finale mit Werder Bremen - 2009
  • A-Nationalelf - 22 Spiele – 2 Tore - DFB Pokalsieger mit Werder Bremen - 2009
  • DFL Ligapokal mit Werder Bremen - 2006

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

Zurück