Idol 4: Wolfgang „Molli“ Benkert
Wolfgang „Molli“ Benkert

geboren am 01.07.1951 in Weimar

Größe: 1,86 m

Wolfgang Benkert spielte in seiner Jugendzeit ab 1959 zuerst bei Post Weimar, später bei der BSG Motor Weimar und dem FC Carl Zeiss Jena. Mit 19 Jahren wechselte er zum FC Rot-Weiß Erfurt, wo er nur wenig später Stammtorwart wurde. Insgesamt stand er zwischen 1972 und 1985 in 256 DDR-Oberligaspielen im Tor der Thüringer. 1985 wechselte er zur BSG Sachsen-ring Zwickau, wo er noch 13 weitere Oberligaeinsätze hatte. Danach spielte Benkert noch unterklassig bei Robotron Sömmerda und Motor Weimar und war nach der Wende noch als Spielertrainer bei Borussia Wuppertal tätig. In der Nachwuchsnationalmannschaft der DDR bestritt er drei Spiele, in der Olympiaauswahl des Landes kam er zu sechs Einsätzen. Im Alter von 33 Jahren bestritt er am 12. September 1984 in Zwickau gegen Griechenland sein einziges Länderspiel für die Fußballnational-mannschaft der DDR, als er in der 86. Minute für Jörg Weißflog eingewechselt wurde. Zu diesem Einsatz kam er allerdings nur, weil an diesem Tag die DDR-Nationalmannschaft gleich zwei Spiele austrug. Während eine Mannschaft in England antrat, spielte Benkert mit einer zweiten Elf gegen Griechenland und gewann das Spiel mit 1:0. Der Boykott der DDR für die Olympiade in Los Angeles – USA verhinderte weitere Einsätze im Team der DDR Olympiamannschaft für die er zu dieser Zeit Spielführer war.

„Molli“ Benkert war bekannt für seine „Eskapaden“ auf und neben dem Spielfeld. Dafür wurde er von den RWE Fans geliebt und wurde so zur Torhüterlegende des FC Rot-Weiß. Bei der Wahl zum Erfurter Fußballspieler des Jahrhunderts im Jahr 2000 wurde Wolfgang Benkert Dritter hinter Jürgen Heun und Helmut Nordhaus.

Spiele:

  • 269 DDR-Oberliga Spiele
  • 115 DDR Zweitligaspiele
  • 51 Pokalspiele
  • 1 A Länderspiel für die DDR
  • 6 Olympia Länderspiele
  • 3 U21- Länderspiele (DDR)

Erfolge:

  • 1980 - Pokalendspiel (DDR)
  • 1984 - Spielführer Olympiamannschaft
  • 1985 - Intertoto Gruppensieger
  • 1986 - 3.Platz Jahrhundertfussballer FC Rot-Weiß Erfurt

Trainerkarriere:

  • 1988 - 1989 Torwart-Trainer FC Rot-Weiß Erfurt
  • 1990 - 2002 Trainer, Co-Trainer und Torwarttrainer bei Vereinen der Verbandsliga und Landesliga Nordrhein-Westfalen
  • ab 2005 Betreuung von Nachwuchssportlern

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

Zurück