Idol 8: Steffen Kraus
Steffen Kraus

geboren am 22.06.1968 in Eisenach

Größe: 1,83 m
Gewicht: 73 kg

Steffen Kraus begann frühzeitig im Alter von 6 Jahren mit dem Fußballspielen bei der SG Dynamo Eisenach.1981 kam er auf das Sportgymnasium nach Erfurt. Mit 18 Jahren, ab der Saison 86/87 kam Steffen Kraus sporadisch in der 2. Mannschaft in der Bezirksliga Erfurt zum Einsatz, trainierte aber im Kader der 1. Mannschaft mit. Ein erster Höhepunkt seiner Karriere war der Einsatz im Intertotospiel gegen den bulgarischen Verein Etar Weliko Tarnowo am 01.08.1987 in Arnstadt. Das Spiel endete 0:0 Remis. Ab der Saison 88/89 spielte er bei der BSG Aktivist Schwarze Pumpe und ein Jahr später auf Leihbasis bei der BSG Motor Weimar in der DDR Liga Staffel B, wurde aber auch in der Nachwuchsoberliga bei RWE eingesetzt. Im letzten DDR- Oberligajahr stieg RWE 1991 in die 2. Bundesliga auf und Steffen hatte mit dem Ungarischen Ex-Auswahltorhüter Petr Disztl und Rainer Hoffmeister zwei Klassetorhüter vor sich. Er stand zwar im Kader der 1. Mannschaft, spielte aber regelmäßig im Amateurteam in der Bezirksliga Erfurt (5. Liga). Es am letzten Spieltag der 2. Bundesliga kam er 1992 beim Halleschen FC zu einem Einsatz im Profiteam.

Nach dem Abstieg 1992 spielte RWE in der NOFV Amateuroberliga Staffel Süd (3. Liga). Steffen verdrängte nach 2 Spieltagen Rainer Hoffmeister von der Torwartposition und avancierte für die folgenden 9 Jahre zum Stammtorwart des FC Rot-Weiß. Seine ruhige und besonne Art, seine guten Reflexe auf der Linie machten ihn schnell zum Publikumsliebling bei den Erfurter Fans. Mit Kraus im Tor überstand der FC Rot-Weiß in den 90-ziger Jahren gleich 2 Reformen der 3. Liga, so 1994 die Einführung der 4 gleisigen Regionalligen (Nordost) und 2000 die Relegation zur 2- gleisigen Regionalliga (Nord/Süd) schadlos. Auch während der Turbulenzen im Insolvenz-verfahren 1997 stand er als einer der wenigen Spieler zum Verein und hielt dem FC Rot-Weiß die Treue. Mit 324 Einsätzen liegt Steffen Kraus auf Platz 4 der ewigen Vereinsstatistik. Als dann aber im Sommer 2001 zwei Wochen vor Saisonstart René Twardzik als (Stamm)Torwart verpflichtet wurde, hatte Steffen genug vom Konkurrenzkampf und verließ den Verein. Steffen war zunächst vereinslos – hielt sich aber weiter fit und spielte auch in der Traditionsmannschaft. Ab der Rückrunde der Saison 2001/02 spielte er dann für 2 Jahre beim BSV Eintracht Sondershausen in der NOFV Oberliga Süd. Danach war er dort bis 2006 als Trainer tätig. Von Juli 2006 bis April 2009 war er dann noch Torwarttrainer beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Einsätze:

  • BSG Aktivist Schwarze Pumpe - 1988/89 - 23 Spiele
  • BSG Motor Weimar – DDR Liga - 1989-91 - 45 Spiele
  • DFV Pokal - 1990/91 - 2 Spiele

FC Rot-Weiß Erfurt – Männer

  • 2. Mannschaft / Nachwuchsoberliga - 1986/92 - 33 Spiele
  • Intertoto Cup - 1987 - 1 Spiel
  • 2. Bundesliga - Süd - 1991/92 - 1 Spiel
  • NOFV Amateuroberliga Süd - 1992-94 - 64 Spiele
  • Regionalliga Nordost - 1994-00 - 191 Spiele
  • Regionalliga Süd - 2000-01 - 34 Spiele
  • Pokalspiele (alle Wettbewerbe) - 1992-01 - 33 Spiele
  • BSV Eintracht Sondershausen - 2001/03 - 31 Spiele

Quelle: Archiv - Olaf Schwertner,info@fussball-erfurt-online.de

Zurück