Internationale Gegner - Wimpel - 1966 bis 1989

Seit vielen Jahren habe ich die Wimpel unserer internationalen Gegner in Freundschaftsspielen gesammelt. Die Idee kam mir, als ich in den 1990-ziger Jahren eine riesen Kiste mit Wimpeln, quasi vom Verein geschenkt bekommen habe - die wollten die wegwerfen. Es stelle sich heraus, dass dabei jede Menge sogenannter "Übergabewimpel" dabei gewesen sind, das sind die Wimpel, die beim Anstoß von den Kapitänen ausgetauscht werden.

So nach und nach habe ich dann die Sammlung vervollständigt. Gegen manche Vereine (z.B. Slavia Prag) haben wir 20 x oder häufiger gespielt ! das war zu Ost-Zeiten absolut üblich, dass man seine Trainingspartner mehrfach im Jahr hatte ! Ich habe hier dann meist nur das 1. Spiel und den entsprechenden Wimpel dazu abgebildet. Weiterhin habe ich versucht, den Wimpel aus der Zeit, mit dem Wappen zu bekommen, wo das jeweilige Spiel stattfand. Das ist schwierig, insbesondere bei Ostblock-Vereinen, die x- mal den Namen samt Emblem gewechselt haben.

Westdeutsche Vereine zählen hier bis zum 03.10.1990 als internationale Gegner.

07/1966 Kohasz Donaujvaros - FC Rot-Weiß Erfurt 1:1
07/1966 Dosza Egri - FC Rot-Weiß Erfurt 1:0, kein Wimpel Pin
09.07.1967 FC Rot-Weiß Erfurt - Zalgiris Vilnjus 3:1 vor 5.000
09 / 1967 VT Vasas Szekesfehervar - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2

Zurück