Wimpel vor FC RWE - Turbine Erfurt etc.

Gesamtansicht der Wimpel an der Wand

Wimpel vor 1966 ? ein Problem, extrem selten und evtl. extrem teuer. Von den Vereinen SC Erfurt 1895, SG Erfurt West, Fortuna Erfurt , KWU Erfurt ist noch nie ein Wimpel bekannt geworden. Ob es welche gab, ist schwer zu beurteilen, eher nicht, denn damals gab es eher andere Probleme, als Wimpel für Fußballvereine.  Für den SC Erfurt 1895 gilt dies, weil es vor dem 2. Weltkrieg sowieso nur ganz selten Vereinswimpel gab, weil die komplett von Hand gefertig wurden und somit extrem teuer waren. Nach dem 2. Weltkrieg, besonders in der SBZ und DDR war natürlich Rohstoff rar und teuer und für sowas hatte man keine Kontingente. Die ersten Wimpel die bekannt sind, stammen aus den 1950-ziger Jahren.

Vorderseite

Wimpel vom SC Erfurt 1895 aus dem Jahr 2020, also ein Nachdruck, Natürlich ist kein Original bekannt. Dieses Exemplar besteht aus bedruckter Seide mit Blau-weißen Fransen , Größe 38 x 24 cm. Abgebildet wurde das Vereinsemblem, das Gründungsjahr und die größten Erfolge des Vereins im Fußball. Preis bei einer Miniauflage ca. 25 Eur.

Rückseite
Vorderseite

Wimpel ca. aus dem Jahr 2010, aus dem Internet, Größe 10 x 8 cm. Hier hat ein "Amateur" versucht die Erfurter Vereinsembleme chronologisch auf einen Wimpel zu pressen. Leider mit wenig Ahnung, sicher aus Wiki abgeschaut, aber nun ja es gibt das Teil nun einmal.

Rückseite
Vorderseite

Wimpel ca. aus dem Jahr 2010, aus dem Internet, Größe 10 x 8 cm.

Rückseite
Vorderseite

Dies ist der einzige mir bekannte Wimpel, der wirklich aus den 1950-ziger Jahren stammen könnte. Dafür sprechen die Art und Weise der Herstellung, das Aussehen und Material. Der Wimpel ist 21 x 16 cm groß und aus Baumwollstoff genäht, Das Vereinsemblem von Turbine (Vorn) und das DDR Wappen (Hinten) wurden aufgenäht und dananch die beiden Stoffseiten vernäht. Extrem selten.

Rückseite
Größenvergleich

Ab 1965 änderte der SC Turbine Erfurt sein Emblem. Manche behaupten, dass der Fußballverein gar nicht unter diesem Emblem in der DDR Oberliga gespielt hätte, aber das stimmt so nicht, denn der SC Turbine hat am 15.08.1965 gegen den SC Empor Rostock gespielt. Als Programm gab es zwar nur ein A 5 Einzelblatt, aber zu diesem Spiel gab es noch eine Broschüre 10 Jahre SC Turbine Erfurt (mit Fußball) und dort ist auf der Rückseite dieses Emblem abgebildet. Somit ist klar, dass der Verein auch unter diesem Wappen Fußball gespielt hat, wenn auch nur wenige Monate. Dafür wird aber diesem Wappen viel zuviel Bedeutung zugemessen !! Nahezu alle aufnäher und Wimpel die im Umlauf sind, dürften aus zeiten stammen, in der die Sektion Fußball bereits beim FC Rot-Weiß Erfurt war !! 

Vorderseite

Hier nun die ältere Version dieser Wimpel Größe 29 x 20 cm, gedruckt ! Zeitraum evtl. 1960-ziger Jahre, eher 1970-ziger

Rückseite
Vorderseite

Hier nun die ältere Version dieser Wimpel Größe 19 x 12 cm, gedruckt ! Zeitraum evtl. 1960-ziger Jahre, eher 1970-ziger. Es gibt 2 Farbvarianten, hier die Version mit hellerem Blau.

andere Rückseite, als bei dunkelblauer Version
Vorderseite

Hier nun die nächst jüngere Version eines Wimpels vom SC Turbine Erfurt. Oben in den kleinen Vierecken kann man die Sektionen des Sportclubs erkennen, Eisschnellauf,  Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen. Ca. 1970-ziger Jahre.  

Vorderseite
Vorderseite

Hier nun die letzte Version eines Wimpels vom SC Turbine Erfurtmit diesem Wappen. Oben in den kleinen Vierecken kann man die Sektionen des Sportclubs erkennen, Eisschnellauf,  Leichtathletik, Radfahren und Schwimmen, dazu wohl noch Eiskunstlauf ? Wimpel vor 1985, denn da änderte sich das Wappen des SC Turbine Erfurt erneut.

Vorderseite

Nun wird es kompliziert ! Taucht nun doch noch ein "echter" Wimpel der BSG Turbine Erfurt auf ? ja , natürlich aber ... ... Mit der Sportclubgründung um Jahre 1954 wurden damals nur die Leistungssportler (Profis)  in den SC Turbine übernommen. Die Amateure und Feierabendsportler gab  es weiter, aber die waren bei der BSG Turbine Erfurt aktiv, die es weiterhin gab !! Der Wimpel dürfte aus den 1980-ziger Jahren stammen, Größe 19 x 13 cm.

Vorderseite

und gleich noch so ein herrliches Teil DDR Geschichte. Jubiläumswimpel der BSG Turbine Erfurt von 1981 ! Größe 19 x 13 cm. Immerhin spielte der Fußballverein von 1951 bis 1954 unter diesem Namen (Wappen) 

Rückseite
Vorderseite

BSG Turbine Erfurt - auf Grund der Machart und in Folie, eher 1970-ziger oder 80 ziger Jahre, keinesfalls 50-ziger Jahre

Vorderseite

und wieder komplzierte DDR Geschichte. Jubiläumswimpel des  SC Turbine Erfurt von 1984 ! Größe 24 x 15 cm, bedruckte Pappe unter Folie. Immerhin spielte der Fußballverein 1965 bis Januar 1966 ein paar Monate unter diesem Wappen

Rückseite
Vorderseite

Wimpel der BSG Motor Optima Erfurt, Größe 27 x 19 cm. Was viele nicht wissen, der FC Rot-Weiß Erfurt war ein Fusionsverein. Am 26.01.1966 wurden die Sektion Fußball des SC Turbine Erfurt mit der Sektion Fußball der BSG Motor Optima Erfurt vereinigt ! daher hat der Wimpel hier durchaus seine Berechtigung. Leider habe ich keinen älteren Wimpel dieses Vereins aus den 1960-ziger Jahren.

Vorderseite

Zurück